
P.S. 3‘Tagi’-Kundgebung

Am Mittwochmittag trafen sich Redakti-
onsmitglieder des ‘Tages-Anzeigers’ auf 
dem Helvetiaplatz mit ihren LeserInnen 
– und diskutierten, wie ihre Arbeit nach 
dem «Kallschlag» aussehen könnte.

Nicole Soland

Die letzte Verhandlungsrunde der Personal-
kommission des ‘Tages-Anzeigers’ mit der 
Tamedia über einen Sozialplan für die Betrof-
fenen der Massenentlassung (P.S. berichtete) 
findet heute Donnerstag statt. Aus diesem 
Anlass rief die Gruppe «G 230», in der sich 
unterdessen die nicht entlassenen ‘Tagi’-
Redaktionsmitglieder zusammengeschlossen 
haben, am Mittwochmittag zu einer Kund-
gebung auf dem Helvetiaplatz auf. Eingela-
den waren auch all jene, die die Redaktion 
über die Website www.rettet-den-tagi.ch 
unterstützt haben, indem sie die Protestnote 
«Wir wollen keinen Dreivierteltagi!» unter-
schrieben. Das waren am Mittwoch um elf 
Uhr 3568 Personen (die Website war am 6. 
Juni gestartet worden). So viele erschienen 
eine gute Stunde später zwar bei weitem nicht 
– Redaktionsmitglieder, LeserInnen und Po-
litikerInnen von SP und Grünen zusammen-
gezählt, fanden sich gegen 200 Personen ein, 
wobei die Redaktionsmitglieder gemeinsam 
und Transparente tragend vom ‘Tagi’-Haus 
zum Helvetiaplatz marschiert waren. Aller-
dings erfolgte auch die Einladung sehr kurz-
fristig. Die Flugblätter mit der Überschrift 
«Respekt und Vertrauen» fanden trotzdem 
AbnehmerInnen, und es wurde schon vor 
dem Beginn der Kundgebung eifrig diskutiert.

Zukunft eines Berufes auf dem Spiel

Nina Scheu, Kommunikationsverantwortli-
che der Gewerkschaft Comedia und entlasse-
ne langjährige freie Mitarbeiterin des ‹Tagi›, 
begrüsste die Anwesenden und erklärte den 
«Speaker’s Corner» für eröffnet. Als erster 
griff Redaktor Jean-Martin Büttner im Na-
men der G 230 das Mikrophon. Es sei «un-
verständlich», sagte er, wie die Chefetage im-
mer betone, wie wichtig ihr das Personal sei 
– und dennoch sei bezüglich der Abgangsent-
schädigungen für die Gekündigten während 
vier Verhandlungsrunden nichts passiert: 
«Das grenzt an Demütigung». Das, was jetzt 
beim ‘Tagi’ abgehe, betreffe nämlich nicht nur 
dessen Redaktion, sondern es gehe «um die 
Zukunft eines Berufes». Als Leser und Politi-

Wohin des Weges?
ker meldete sich Balthasar Glättli, Gemeinde-
rat der Grünen, zu Wort; es sei «unsäglich», 
dass ein Gegengewicht zur einzigen anderen 
Zeitung, die zurzeit noch eine Auslandsbe-
richterstattung anbiete, beim ‘Tagi’ offenbar 
nicht mehr erwünscht sei und die Auslands-
korrespondentInnen entlassen wurden – und 
dies, weil sich die Verantwortlichen dafür 
entschieden hätten, die Kosten zu reduzieren 
und die Gewinne für die Besitzerfamilien zu 
optimieren. Als Politiker sei er zwar nicht mit 
allem einverstanden, was er im ‘Tagi’ lesen 
könne, sagte Balthasar Glättli; vor allem die 
Boulevardisierung im zweiten Bund sei nicht 
sein Ding. Grundsätzlich sei es für die Politik 
wie die Gesellschaft aber gerade heutzutage, 
wo im Internet eine Fülle an ungefilterter In-
formation zugänglich sei, sehr wichtig, «dass 
auf den Zeitungsredaktionen Menschen mit 
einem Gedächtnis arbeiten, Menschen, die 
nach- und mitdenken, die analysieren und 
einordnen, was die Informationsflut so alles 
anspült». Angesichts ihrer Bedeutung könnte 
die Redaktion «im Kampf um die Aufmerk-
samkeit der Öffentlichkeit noch frecher wer-
den».
Auch SP-Gemeinderat Salvatore di Concilio 
ermunterte die Redaktion, sich zu wehren, 
denn es sei schlicht «eine Sauerei», wenn in 
einem Unternehmen, dem es immer noch 
gut gehe, die Aktionäre Millionen erhielten 
und die Mitarbeitenden den blauen Brief. Es 
brauche engagierte Leute in den Medien – er 
jedenfalls wünsche sich in der Schweiz nicht 
dieselbe miserable Medienlandschaft wie in 
seinem Heimatland Italien. Und Pete Mijns-
sen, Herausgeber und Chefredaktor des ‘Ve-
lojournals’, erklärte, als Leser, der den ‘Tagi’ 
seit 30 Jahren abonniert habe und ihn als «die 
beste Frühstückslektüre» schätze, stehe er vor 
dem Dilemma, ob er angesichts des «Brain-
Drains» den ‘Tagi’ nicht boykottieren solle. 
Er überlege sich jedenfalls, ob es nicht mög-
lich wäre, den Abobeitrag auf ein Sperrkonto 
einzuzahlen, bis die Forderungen der Redak-
tion erfüllt seien… denn so etwas dürfe sich 
die Medienlandschaft Schweiz einfach nicht 
leisten.

Sozialplan nun «plusminus akzeptabel»

‘Tagi’-Wirtschaftsredaktor Romeo Regenass 
erinnerte daran, dass der Sozialplan auf Ende 
2010 ausgedehnt werden soll, und erklärte, 
nicht einmal die Wirtschaftsredaktion des 
‘Tagi’ könne abschätzen, ob der Personal-

abbau tatsächlich wirtschaftlich nötig sei, 
denn «auch wir haben keine genauen Zahlen 
erhalten». Nach 116 Jahren Gewinn beim 
‘Tagi’ und nachdem letztes Jahr nicht so viel 
weniger Inserate verkauft worden seien als 
vorletztes, könne man daran zweifeln – «aber 
Buchhaltung ist bekanntlich ein kreatives Ge-
schäft». Und wenn schon Entlassungen, dann 
mindestens fair; die wenigen Millionen für 
einen fairen Sozialplan sollten angesichts von 
über 100 Millionen Franken Gewinn einfach 
kein Thema sein.
Auf den Hinweis von Nina Scheu, in der Me-
dienlandschaft sei nicht viel über die Mas-
senentlassung beim ‘Tagi’ berichtet worden, 
weil es auch bei anderen Zeitungen nicht 
gut aussehe, meldete sich Susanne Kramer-
Friedrich von der ökumenischen Frauenbe-
wegung Zürich zu Wort und verwies auf das 
P.S., das «ganzseitig und fundiert» darüber 
schreibe und der Grund sei, warum sie über-
haupt mitbekommen habe, was beim ‘Tagi’ 
los sei. Vielleicht sollten die ‘Tagi’-Leute in 
anderen Medien informieren, schlug sie vor, 
denn die LeserInnen würden durch die Nicht-
Information des ‘Tagi’ verschaukelt. Susanne 
Kramer-Friedrich ging aber noch weiter und 
fand, wenn der Bundesrat der UBS Milliar-
den geben könne, dann sollte er jetzt das Ver-
mögen der Coninx’ konfiszieren und es dem 
‘Tagi’ geben.
Stefanie Vonarburg von der Gewerkschaft 
Comedia berichtete, dass sich der Sozialplan 
nach eineinhalb Monaten Verhandlungen von 
der Kategorie «katastrophal» in die Katego-
rie «knausrig» bewegt habe. Das Frühpensio-
nierungsangebot sei nun plusminus akzepta-
bel, aber was die Entlassenen betreffe, gelte 
es, dranzubleiben – und auch weiter Druck 
zu machen: «Aktionen wie diese Kundgebung 
bringen etwas, und wir hoffen doch, dass die 
Chefetage langsam hinzuhören beginnt, was 
ihre Leute brauchen».

Nachsatz: Auch Ringier…

Am 1. Juli meldete Ringier, die «Ringier 
Health Unit» konzentriere sich auf ihre TV-
Sendung «GesundheitSprechstunde» und die 
dazugehörige, kürzlich neu lancierte Web-
plattform gesundheitsprechstunde.ch – und 
stelle das Magazin ‘GesundheitSprechstunde’ 
per 10. Juli ein. Damit gehen 13,9 Vollzeit-
stellen verloren; betroffen sind 15 Personen. 


